04. Operationskurs

17 Nov 2016 Neuigkeiten

Am 17.11.2016 fand in der Kreisklinik Wörth a.d. Donau unter Leitung von PD Dr. Köck (MedArtes Neutraubling) nun bereits zum vierten Mal ein Workshop zum Thema „Patienten-Individuelle Kniegelenkendoprothetik“ statt.

National und international bekannten Referenten und Instruktoren (Prof. Fitz, Boston, Prof. Beckmann, Stuttgart, Dr. Ripp, Radebeul, Dr. Schrafstetter, Neutraubling und PD Dr. Köck Neutraubling) vermittelten über 25 Orthopäden/Chirurgen aus ganz Deutschland diese zunehmend an Bedeutung gewinnende Operationstechnik. Es wurden die Entwicklung, die Vor- und möglichen Nachteile, die wissenschaftlichen Grundlagen und Studienergebnisse zu diesem Verfahren ausführlich diskutiert. Ebenso wurde über aktuellste Techniken der Schmerztherapie und der Zementiertechnik in der Knieendoprothetik informiert. Anhand einer in den Vortragsraum übertragenen Individual-Knie-Prothesen-Implantation konnten die Teilnehmer live das Procedere verfolgen und mit dem Operateur (PD Dr. Köck) kommunizieren. Abgeschlossen wurde das Programm mit einem „Hands-On-Workshop“, in dem die Teilnehmer an Paräparaten selbst die erlernten Implantationstechniken üben konnten.

 

dsc_0057 dsc_0035

 

Search

+